Heinrich-Brügger-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
 
 
 
 

HEINRICH-BRÜGGER-SCHULE TRÄGT AM MITTWOCH ORANGE – KRITIK AN WAFFENGESETZEN IN DEN USA

Schüler und Lehrer gedenken Opfern von Amokläufen

Wangen - An einem normalen Mittwochmorgen tragen die meisten Schüler und Lehrer der Heinrich-Brügger-Schule schwarz.
Doch es ist kein normaler Mittwoch: Mehr als die Hälfte der Schüler trägt orangefarbene Kleidung, heißt es in einerPressemitteilung. Damit nahm dieSchule am Gedenktag für die Opfer des Amoklaufs an der Marjory Stoneman Douglas High-School in Parkland, Florida, teil. Bei dem Amoklaufwurden 17 Schüler erschossen. Wer nichts Orangefarbenes besaß, dem wurde ausgeholfen oder er besorgte sich etwas Rotes oder Gelbes. 
Die von der zehnten Klasse erstellten Pinnwände informierten über die Geschehnisse, so dass sich jeder seine Meinung dazu bilden konnte, geht aus der Mitteilung der Schule weiter hervor. Die Botschaft richtete sich vor allem an die Waffenlobby in den Vereinigten Staaten von Amerika: ‚‚Wir sind für verschärfte Waffengesetze, um das Leben vieler Menschen zu retten‘‘, sagte eine Schülerin. Ein Thema, das in den vergangenenJahren unzählige Male für Diskussionen gesorgt hat. Die Aktion der Schüler wurde durch die Rede der Amerikanerin Emma Gonzalez und den jungen Aktivistenaus der betroffenen High-School angeregt. Das Statement der Wangener Klasse dazu: ‚‚Wir wollen unsere amerikanischen Mitschüler unterstützen.‘‘ Schon seit einigerZeit gibt es jährlich Protestmärsche gegen Waffengewalt, deren Teilnehmer orangefarbene Kleidung tragen – eine Farbe, bei der man nicht wegsehenkann. 
Die Aktionen der Schüler könnten die ersten Schritte in Richtung einer Veränderung sein. Außerdemsind sie ein gutes Beispiel dafür, dass jede Stimme zählt und jeder etwas bewegen kann.  
  
 
Artikel aus: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Wangen vom 17. März 2018
Veröffentlicht am: 19.03.2018  /  News-Bereich: Die Presse über uns
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home