Heinrich-Brügger-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
 
 
 
 

SCHWÄBISCHE ZEITUNG BERICHTET

Ausstrahlung am 14. August - ZDF in Wangen

Wangen -  Emilie ist 17 Jahre alt und wurde in Wangen im Allgäu umfassend behandelt. Viel zu lange waren Kinder und Jugendliche mit ihrer Covid-Erkrankung allein gelassen worden. Zu wenige haben hingeschaut - und hingehört. Ihr betreuender Arzt ist Robin Stier, ein erfahrener Kinder- und Jugendmediziner und Oberarzt der Klinik, weiß das.  
 
Hier finden Sie den Beitrag als PDF zum Download
  
  
Artikel, PDF-Version, 1 MB 
  
  
Artikel aus: "Schwäbische Zeitung"  vom 12.8.2022.  
  
 

Worum gehts?

 
Echten Klinikalltag zeigt das ZDF in seiner Reihe „Herz & Viren“, die mit neuem Material ergänzt wurde. Das Drehteam hat die Protagonisten – Natalie und Emilie sowie Arzt Robin Stier von den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen - noch einmal besucht. „Herz & Viren“ beleuchtet den Einsatz von Pflegerinnen und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten sowie Hebammen für ihre Patienten, aber auch die Menschen dahinter, ihr Leben im Klinikalltag und privat.  
  
  Long-Covid-Patienten haben ein riesen Spektrum an Symptomen. Kein Wunder, denn Long Covid hat bis zu 200 unterschiedliche Erscheinungsformen. Mehrere Tage begleitete das ZDF-Team für diese Serie Robin Stier beruflich in der der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche an den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen und privat. Er ist Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin und möchte Kindern und Jugendlichen helfen, die an Long Covid erkrankt sind. Am Sonntag, dem 14. August um 17:15 Uhr, erleben die Zuschauer, wie es Emilie und Natalie mit ihrer Long-Covid-Erkrankung weiter erging und welchen Aufgaben aktuell auf Robin Stier warten.  
  
Robin Stier behandelt auch Natalie, die ebenfalls mit einer Long-Covid-Symptomatik in die Klinik kam. Gleichgewichtsstörungen, Geschmacks- und Geruchsirritationen, chronische Erschöpfung, schwere Depressionen - Long Covid hat viele Gesichter.   
  
Info
 
Hier geht’s zur Folge von April 2022  
  
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn 
Telefon: 06131 – 70-13802;  
Presse -Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,  
pressedesk@zdf.de  
Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, 06131 – 70-16100, und  
unter https://presseportal.zdf.de/presse/zdfmediathek   
  
 
Im Vorführraum des ZDF-Presseportals stehen die von "Herz & Viren für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten zur Preview zur Verfügung.  
  
 
Veröffentlicht am: 12.08.2022  /  News-Bereich: News über den Träger
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home